Umwelt- und Energiepolitik

Nachhaltig produzieren und handeln

Als umweltbewusstes Unternehmen ist es uns wichtig, schonend mit Ressourcen umzugehen und die Umwelt zu schützen. Aus diesem Grund leben wir ein Umwelt- und Energiemanagementsystem, welchem unsere Umwelt- und Energiepolitik zu Grunde liegt.

Umweltpolitik nach DIN EN ISO 14001 und Energiepolitik nach DIN EN ISO 50001
Unsere Produkte sind aufgrund der spezifischen Kundenanforderungen bereits so klein und leicht, so effizient und sparsam wie möglich. Dies stellen wir mit minimalem Materialaufwand und ressourcenschonenden Prozessen  sicher. Wir setzen uns bei den Themen Umweltschutz und Energieeffizienz hohe Ziele, damit auch nachfolgende Generationen diese Welt in ihrer Vielfalt erleben können.

Wir verpflichten uns, die energiebezogene Leistung sowie die Umweltleistung  kontinuierlich zu verbessern: Dazu gehören neben der Bereitstellung von notwendigen Informationen und Ressourcen zur Erreichung unserer Ziele , ebenso die Unterstützung der Beschaffung von energieeffizienten und umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen.

Um nicht nur in Produktentwicklung und Fertigung erstklassig zu sein, wollen wir daher durch ganzheitliche Betrachtung der Umweltauswirkungen aktiven Umweltschutz leben – vom ersten Designentwurf bis zur Entsorgung unserer Produkte. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, Belastungen der Umwelt zu verhindern. Hierbei binden wir unsere Lieferanten und Kunden gerne mit ein .

Das Bewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters sowie sein zielgerichtetes Handeln unterstützen dabei, Produkte, Prozesse und unser Umfeld so zu gestalten und ständig zu verbessern, dass unsere Welt lebenswert bleibt. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und anderer Verpflichtungen  sowie die fortlaufende Optimierung unserer Managementsysteme zählen zu unserem Selbstverständnis.

Unsere Welt ist grün.